Join getAbstract to access the summary!

What works

Join getAbstract to access the summary!

What works

Wie Verhaltensdesign die Gleichstellung revolutionieren kann

C. H. Beck,

15 min read
10 take-aways
Audio & text

What's inside?

Gegen Stereotype und Vorurteile ist der Einzelne machtlos. Doch Unternehmen haben ein Mittel, dem entgegenzuwirken: Verhaltensdesign.

Bewertung der Redaktion

9

Rezension

Diskriminierung richtet nicht nur auf der persönlichen Ebene Schaden an, sondern flächendeckend in Unternehmen und der Gesellschaft. Empfehlungen, wie Betroffene sich wehren können, sind der falsche Ansatz, sagt die Verhaltensökonomin Iris Bohnet. Stereotype sind einfach zu mächtig. Vielmehr müssen Unternehmen, Schulen und Behörden gegen Vorurteile vorgehen. Die Autorin liefert einen Überblick über aktuelle Studien. Ihre Tipps zum konkreten Handeln sind ebenso originell wie nachvollziehbar. Dieses Buch sollte in keiner Personalabteilung und Chefetage ungelesen bleiben, findet getAbstract.

Zusammenfassung

Gleichstellung macht sich bezahlt

In Orchestern spielten noch in den 1970er-Jahren fast nur Männer. Seit die Musiker aber vielerorts hinter einem Vorhang vorspielen, weiß das Auswahlkomitee nicht mehr, ob ein Mann oder eine Frau musiziert. Die Folge: Orchester nehmen heute viel mehr Frauen auf als früher. Bei den großen Orchestern liegt ihr Anteil nun bei 35 Prozent. Die Benachteiligung der Musikerinnen lag nicht am Können, sondern an Voreingenommenheit. Ähnlich ergeht es heute Männern, die Grundschullehrer oder Erzieher werden wollen: Sie stoßen auf Vorbehalte, weil sie nicht dem Geschlechterstereotyp entsprechen.

Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist moralisch begründet. Es ist eine Tragödie, dass rund 200 Millionen Frauen auf der Welt fehlen, weil Mädchen häufiger als Jungen abgetrieben oder nach der Geburt getötet werden („Genderzid“). Millionen von chinesischen Männern finden darum keine Frau. Gleichstellung ist aber auch ökonomisch sinnvoll. Japans Wirtschaftsleistung könnte in 20 Jahren um 20 Prozent zulegen, wenn Frauen im gleichen Maß erwerbstätig wären wie Männer. Kamen bis in die 1960er-Jahre in den USA fast nur weiße Mä...

Über die Autorin

Iris Bohnet lehrt Verhaltensökonomie in Harvard und ist Direktorin des dortigen Women and Public Policy Program.


Kommentar abgeben

Mehr zum Thema

Verwandte Skills

推进职业发展
人工智能转型,实施基于人工智能的流程优化,跨部门整合人工智能解决方案,评估企业采用人工智能的准备情况
提升情商
职业发展
发展思维能力
提升员工体验
培养创新文化
培养团队文化,创建强大的团队认同感,鼓励开放的团队讨论,促进共同的团队价值观,有效地认可团队成就,平
提高文化意识
创新
领导自我
领导力
做出明智决策
管理绩效
管理员工薪酬
管理
精通人际关系技巧
个人成长
软技能
职场技能
建立包容性文化
促进性别包容
包容性领导
设定公平薪酬
吸引和招聘人才
促进 LGBTQ+ 包容
管理人员和人才,在变革期间有效处理团队动态,实施人才保留策略,高效解决复杂的劳动力挑战,与员工进行有
谦逊为人
理解人类行为
理解微侵犯
建立雇主品牌
成为少数群体团队成员盟友
促进族裔包容
促进多样性、公平与包容
建立心理安全感
理解系统性不平等
人力资源
使用人工智能进行候选人筛选,利用人工智能工具自动筛选简历,使用人工智能技术分析求职申请,整合人工智能
成为女性领导者
理解人力资源经济学
使用人工智能进行人力资源规划,实施人工智能解决方案于人力资源规划,利用人工智能分析人力资源数据,使用
利用人工智能进行人力资源管理,将人工智能洞察融入人力资源战略,实施自动化人力资源数据分析系统,利用人
促进神经多样性包容
应对微侵犯
倡导多样性
制定招聘策略
做出数据驱动决策
进行候选人面试
理解无意识偏见
评估候选人
缓解认知偏差
招聘多元化人才
女性职业发展